Der neue Audi A5

Der Audi A5 legt den Fokus auf Effizienz und sportliche Eleganz.
Audi A5
Audi A5 Limousine: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,7-4,7 l/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 176-124 g/km; CO₂-Klassen: G–D. Audi A5 Avant: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,9–4,8 l/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 180–127 g/km; CO₂-Klassen: G–D.
Veröffentlicht am:
23.7.2024

Audi präsentiert die neueste Generation der A5-Familie und setzt damit neue Maßstäbe in der Mittelklasse. Mit einer Mischung aus modernem Design, fortschrittlicher Technologie und effizienten Motoren zeigt der neue A5, wie traditionelle Verbrenner mit zeitgemäßer Elektrifizierung kombiniert werden können und startet so Audis neue Generation effizienter Verbrennungsmotoren.

Dabei hat Audi die Namensgebung seiner Modelle neu strukturiert. Künftig tragen elektrisch angetriebene Modelle gerade Zahlen, während Verbrenner ungerade Zahlen haben. So wird der bisherige Audi A4 nun als Audi A5 geführt.
Die neue Modellfamilie wird in vier Varianten angeboten: A5 Limousine, S5 Limousine, A5 Avant und S5 Avant, die alle auf der Premium Platform Combustion (PPC) basieren.

Die neuen A5-Modelle sind räumlich gewachsen und bieten insgesamt mehr Platz sowie eine erweiterte Serienausstattung, die sie in der oberen Mittelklasse positioniert. Die Elektronikarchitektur E³ in der Version 1.2 bildet zudem die Basis für eine verbesserte Benutzererfahrung. Darüber hinaus bietet Audi verschiedene Sonderausstattungen in gebündelten Paketen an, um den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Das Design des neuen A5 wurde ebenfalls umfassend überarbeitet und sowohl die Limousine als auch der Avant nun noch attraktiver gestaltet als seine Vorgänger. Die neue Designsprache betont sportliche Linien und Premium-Proportionen, während das Interieur durch eine neue Elektronikarchitektur mit digitalen Anzeigen in Szene gesetzt wird und ein großzügiges Raumgefühl schafft. Ein neues Bedienkonzept verbessert zudem die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug erheblich.

Die Motoren des neuen Audi A5 sind mit der weiterentwickelten MHEV plus-Technologie (Mild Hybrid Electric Vehicle) ausgestattet, die nicht nur für mehr Effizienz sorgt, sondern auch für eine umweltfreundlichere Fahrweise.
Die neue A5-Familie wird ab November 2024 verfügbar sein und ist ab Juli 2024 bestellbar. Mit dieser neuen Generation setzt Audi seine Tradition in der Mittelklasse fort, kombiniert gleichzeitig fortschrittliche Technologie mit modernem Design und setzt so Maßstäbe im Automobilsektor.

Das Exterieurdesign. Sportliche Dynamik und markante Proportionen

Die neue A5-Familie präsentiert sich mit einem kraftvollen und klaren Exterieurdesign, das durch elegante Proportionen besticht. Der lange Radstand, die großen Räder und die flache, sportliche Karosserie vermitteln hierbei eine progressive Dynamik und einen hohen Premiumanspruch.

Die Limousine zeigt sich mit einem sportlich kompakten Greenhouse, das in einem eleganten Bogen nach hinten verläuft und wie bei einem Coupé in die flache Heckscheibe übergeht. Diese endet an einer markanten Abrisskante der kurzen Heckklappe, die nicht nur stilistisch beeindruckt, sondern auch funktional ist: Sie öffnet sich zusammen mit der Heckscheibe und bietet dadurch einen erleichterten Zugang zum Gepäckraum – ein neues Konzept für Audi Limousinen.

Der Avant setzt auf eine dynamisch gespannte Dachlinie, die nahtlos in einen formschlüssig integrierten Dachspoiler übergeht und die sportlich geneigte Heckscheibe überspannt. Die geneigten D-Säulen betonen die Seitenansicht des A5 Avant und verleihen ihm zusätzliche sportliche Dynamik.

Die markante Front des neuen Audi A5 wird vom breiten und flacher proportionierten Singleframe-Grill mit dreidimensionaler Wabenstruktur dominiert. Zusammen mit den schlanken, präzise gezeichneten Scheinwerfern entsteht ein cleaner und fokussierter Ausdruck. Die in den Stoßfänger integrierte Softnose lässt die Motorhaube außerdem flächenbündig in die Front übergehen.

Die kraftvollen Blister an Vorder- und Hinterrädern, die aus der Schulterfläche hervortreten, erinnern an den Audi Urquattro und sind ein zentrales Element der Audi Design-DNA.

Das Heck des neuen Audi A5 vereint sportliches und emotionales Design mit intelligenter Technologie. Die skulpturale Geometrie und das durchgehende, dreidimensional abgesetzte Leuchtenband verleihen dem Fahrzeug eine starke Präsenz und optische Dynamik. In den Grundmodellen betont das klare, moderne Design des Stoßfängers mit dunkel abgesetztem Diffusor und hochwertig gestalteten, rechteckigen Endrohrblenden den hochwertigen und sportlichen Charakter des neuen Audi A5.

Das digitale Licht. Sicherheit, Design, Innovation

Die neue Audi A5-Familie setzt mit innovativer Lichttechnik neue Standards. Die Front des Fahrzeugs ist mit digitalem Tagfahrlicht in LED-Technik ausgestattet, während die Rückseite digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation bietet. Jedes OLED-Panel umfasst etwa 60 Segmente und verwandelt das Heck des A5 in ein beeindruckendes Display.

Dank dieser Technologie ermöglicht der A5 Car-to-X-Kommunikation, die die Sicherheit im Straßenverkehr zusätzlich erhöht. Ein Beispiel hierfür ist das neue Kommunikationslicht im A5, das anderen Verkehrsteilnehmern Informationen übermittelt. Die dynamischen Lichtinszenierungen beim Entriegeln und Verlassen des Fahrzeugs verkörpern dagegen die Ästhetik der Bewegung, die ein integraler Bestandteil der Audi Licht-DNA ist.

Die dreidimensional gezeichneten Scheinwerfer und Heckleuchten bieten optionale digitale Lichtsignaturen, die die physische und die digitale Welt miteinander verbinden. Diese aktive digitale Lichtsignatur verleiht dem Fahrzeug einen neuen, lebendigen Eindruck und zeigt, wie modernes Design und technologische Innovationen Hand in Hand gehen können.

Technologie und Komfort im Innenraum

Das Interieur des neuen Audi A5 zeichnet sich durch vier zentrale Merkmale aus, die Komfort und fortschrittliche Technologie miteinander verbinden.

Der Innenraum ist konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet – in Human Centric Design. Diese benutzerzentrierte Gestaltung sorgt für eine intuitive und angenehme Bedienung, die den Komfort für die Insassen maximiert.

Das Konzept der "Digital Stage" bringt die digitale Welt direkt in den Innenraum. Die Audi MMI Displays sind klar vor Fahrer und Beifahrer ausgerichtet und bieten eine übersichtliche und intuitive Bedienoberfläche, die alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereitstellt.

Durch den Einsatz hochwertiger Materialien wird gleichzeitig ein großzügiges Raumgefühl geschaffen, das hohen Komfort bietet. Das Material Driven Design sorgt dafür, dass das Interieur nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch haptisch überzeugt und so ein luxuriöses Ambiente vermittelt.

Zu guter Letzt: Visual Clarity. Ein klar strukturierter Aufbau und eine logische Bedienung des Interieurs sorgen für Übersichtlichkeit in allen Situationen. Diese visuelle Klarheit unterstützt die Nutzer dabei, sich jederzeit zurechtzufinden und trägt zu einem sicheren und entspannten Fahrerlebnis bei.

Zusätzlich beinhaltet der A5 ein optionales dynamisches Interaktionslicht, das die Interaktion zwischen Fahrzeug und Insassen weitergehend unterstützt. Dieses Lichtsystem reagiert auf verschiedene Fahrsituationen und schafft eine atmosphärische Beleuchtung, die das Fahrerlebnis weiter verbessert und individuell gestaltet.

Panorama- und Head-up Display. Neuer Standard im digitalen Cockpit

Der neue Audi A5 hebt mit seinem innovativen Bedienkonzept und der fortschrittlichen E³-Elektronikarchitektur die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug auf ein neues Niveau. Nahtlos in das digitale Ökosystem der Nutzer integriert, bietet der A5 ein personalisiertes Connectivity-Erlebnis.

Im Zentrum des neuen Cockpits steht das Audi MMI Panoramadisplay, das im schlanken, freistehenden Curved Design und mit OLED-Technologie ausgeführt ist. Es besteht aus dem Audi virtual cockpit mit einer Bildschirmdiagonale von 11,9 Zoll und dem 14,5 Zoll großen MMI touch display. Diese Displays bieten eine klare und intuitive Benutzeroberfläche, die alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereitstellt.

Für zusätzliche Interaktivität kann der A5 mit einem optionalen 10,9 Zoll großen MMI Beifahrerdisplay ausgestattet werden. Dieses Display ist perfekt in das Design der Schalttafel integriert und ermöglicht es dem Beifahrer, verschiedene Funktionen zu steuern und anzupassen.

Ein weiteres Highlight ist das weiterentwickelte, konfigurierbare Head-up Display. Erstmals können Fahrer Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen direkt über das Head-up Display steuern. Dies erhöht gleichsam Komfort und Sicherheit, da der Fahrer den Blick nicht von der Straße abwenden muss.

Vielfalt und Effizienz in der Antriebspalette

Das Antriebskonzept der Audi A5 Familie zeigt eine breite Vielzahl effizienter Motoren, die vom Einsteigermodell bis zum dynamischen Sportler reichen. Diese Motorenpakete, bestehend aus verschiedenen Kombinationen von Motor, Getriebe, Elektrifizierungsgrad und Antriebsart, sind darauf ausgelegt, die unterschiedlichen Erwartungen der Kunden zu erfüllen und sowohl für Effizienz als auch maximalen Fahrspaß zu sorgen.

Der Einstieg in die A5-Welt beginnt mit dem 2.0 TFSI-Motor, der in zwei Leistungsstufen erhältlich ist: 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS). Beide Varianten zeichnen sich durch einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) aus, der für einen harmonischen und agilen Drehmomentaufbau sorgt. Diese Motoren sind besonders effizient im Teillastbereich und werden mit einem Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Die 110 kW-Version kommt mit Frontantrieb, während die 150 kW-Version wahlweise mit Frontantrieb oder quattro ultra erhältlich ist.

Der 2.0 TDI-Motor mit 150 kW (204 PS) setzt auf die MHEV plus-Technologie und bietet durch die Integration eines 48-Volt-Systems erhebliche Vorteile in Bezug auf Effizienz und CO2-Reduktion. Mit TwinDosing für die Abgasnachbehandlung und einer optimierten Verbrennung durch Zylinderdrucksensoren sorgt er für einen ruhigen Motorlauf und erreicht ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 3.250/min. Er ist ebenfalls mit einem Doppelkupplungsgetriebe und wahlweise mit Frontantrieb oder quattro ultra erhältlich.

Die sportlichen S5 Modelle werden von einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW (367 PS) angetrieben. Auch dieser Motor nutzt erstmals einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) in Kombination mit der MHEV plus-Technologie. Das überarbeitete Doppelkupplungsgetriebe S tronic reduziert das Gewicht auf der Vorderachse, was die Agilität des Fahrzeugs erhöht. Durch die Teilelektrifizierung und hohe Rekuperationsleistung wird der CO2-Ausstoß im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 14 g/km reduziert. Das serienmäßige quattro-Sportdifferenzial mit Torque Vectoring sorgt für herausragende Querdynamik und unterstreicht die sportlichen Qualitäten des S5.

Das neue Hybridsystem: MHEV plus

Die neuen Audi A5-Modelle sind mit dem fortschrittlichen MHEV plus-System (Mild Hybrid Electric Vehicle) ausgestattet, das auf einem 48-Volt-Bordnetz basiert und den Verbrennungsmotor unterstützt. Dieses System steigert nicht nur die Performance, sondern reduziert auch den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen deutlich.

Beim 2.0 TDI-Motor (150 kW Front/quattro) werden die CO2-Emissionen um bis zu 10 g/km und der Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,38 l/100 km gesenkt. Beim 3.0 TFSI V6-Motor (270 kW quattro) beträgt die Reduktion der CO2-Emissionen bis zu 17 g/km und der Kraftstoffverbrauch sinkt um bis zu 0,74 l/100 km.

Der neue Triebstranggenerator (TSG) des MHEV plus-Systems kann kurzfristig bis zu 18 kW (24 PS) elektrische Zusatzleistung bereitstellen und speist beim Verzögern bis zu 25 kW Energie zurück in die Batterie. Dies ermöglicht rein elektrisches Rangieren und Parken im begrenzten Rahmen. Ein rein elektrischer Klimakompressor sorgt zudem dafür, dass die Klimaanlage auch bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor, etwa an Ampelstopps, betrieben werden kann.

Das MHEV plus-System selbst ist mit einem integrierten, blendingfähigen Bremsregelsystem (iBRS) ausgestattet, das das Bremspedal und die Bremshydraulik komplett entkoppeln kann. Bei leichter Verzögerung wird ausschließlich per Rekuperation gebremst, erst bei stärkerem Bremsen greift die mechanische Radbremse ein. Dies sorgt für ein gleichbleibendes Bremsgefühl und erhöht die Effizienz.

Mit diesen Technologien bietet das MHEV plus-System im neuen Audi A5 eine perfekte Kombination aus Leistung und Performance und hebt so die Standards in puncto Hybridtechnologie.

Dynamik bei Fahrwerk und Lenkung

Mit seiner weiterentwickelten Fahrwerkstechnologie setzt der A5 neue Maßstäbe in Sachen Fahrverhalten. Durch umfangreiche Detailarbeit an Fahrwerk und Lenkung bietet der A5 ein präzises, müheloses und nahezu neutrales Fahrgefühl, das die markentypischen Fahreigenschaften der Baureihe widerspiegelt.

Das optionale Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern ermöglicht eine deutliche Differenzierung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die adaptiven Dämpfer passen sich kontinuierlich an die Straßenverhältnisse und den Fahrstil an, was sowohl auf langen Autobahnfahrten als auch auf kurvigen Landstraßen für optimale Fahreigenschaften sorgt.

Die Lenkung des neuen Audi A5 wurde ebenfalls erheblich verbessert und wird nun ausschließlich als Progressivlenkung angeboten. Diese sorgt für eine direkte und präzise Rückmeldung, was das Fahrerlebnis besonders dynamisch und kontrolliert gestaltet. Die Progressivlenkung passt sich dabei an die Fahrgeschwindigkeit an und ermöglicht so bei niedrigen Geschwindigkeiten eine leichtere Lenkung und bei hohen Geschwindigkeiten eine präzisere Kontrolle.

Galerie

Übersicht

No items found.

AudiA5 Limousine: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,7-4,7 l/100 km; CO₂-Emissionen(kombiniert): 176-124 g/km; CO₂-Klassen: G–D.

AudiA5 Avant: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,9–4,8 l/100 km; CO₂-Emissionen(kombiniert): 180–127 g/km; CO₂-Klassen: G–D.

Weiteres

Dazu passend

No items found.
🤷
Kein Ergebnis gefunden.
Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.