Der neue Audi Q5 SUV

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation
Der neue Audi Q5 SUV
Audi Q5 SUV TFSI 150 kW: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3–6,4 l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 165–146 g/km (vorläufig); CO2-Klasse: F-E (vorläufig)
Veröffentlicht am:
2.9.2024

Der Audi Q5 gehört seit über 15 Jahren zu den beliebtesten SUVs im B-Segment in Deutschland und Europa. Nun stellt Audi die neueste Generation dieses Bestsellers vor: Der Q5 präsentiert sich noch moderner und dynamischer als je zuvor. Als erstes SUV auf Basis der Premium Platform Combustion (PPC) wird der Q5 von effizienten Benzin- und Dieselmotoren angetrieben, die dank der MHEV plus-Technologie besonders sparsam sind. Mit einem innovativen Infotainment- und Bedienkonzept, individuell anpassbaren digitalen Lichtsignaturen und hochmodernen Fahrerassistenzsystemen setzt der Audi Q5 neue Maßstäbe. Ergänzt wird die Baureihe durch den sportlichen Audi SQ5. Zukünftig wird die Modellfamilie zudem um Varianten mit Plug-in-Hybrid-Technologie erweitert.

Audi bringt die dritte Generation des Erfolgsmodells Q5 auf den Markt. Seit der Vorstellung der ersten Generation im Jahr 2008 hat dieses Midsize-SUV das Segment der Premiummarken maßgeblich geprägt. Mit dem neuen Audi Q5 wird diese Erfolgsgeschichte nun nahtlos fortgesetzt.

Raumkonzept und Variabilität

Der Audi Q5 gewinnt in seiner neuesten Generation deutlich an Produktsubstanz – und das spüren die Insassen schon auf den ersten Metern. In Kombination mit dem neu entwickelten Interieurkonzept ergibt sich ein komfortables Raumgefühl mit großer Kopf- und Beinfreiheit.

Der Q5 SUV hat als besonders praktisches Feature eine komplett verstellbare Rückbank. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen bequem Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1.473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstaut werden. Somit ergibt sich nochmals mehr Platz für Gepäck und ein sicherer Ort für die Abdeckung.

Weitere praktische Features sind ein im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößertes Ablagefach unter der Mittelarmlehne und zahlreiche kleinere Ablageflächen für Sonnenbrille, Schlüssel und weitere Gegenstände des Alltags, eine induktive und gekühlte Ladeschale mit 15 Watt Ladeleistung in der vorderen Mittelkonsole sowie zwei USB-C-Anschlüsse vorn und zwei im Fond. Optional unterstützen die USB-Anschlüsse vorn Ladeleistungen von bis zu 60 Watt; bei den Fondanschlüssen sind sogar bis zu 100 Watt Ladeleistung möglich. Damit können größere Geräte wie Laptops sicher mit Strom versorgt und während der Fahrt geladen werden.

Das Exterieurdesign

Die Audi Q5 SUV Modelle sind in der dritten Generation nochmals deutlich sportlicher geworden und bieten perfekte Proportionen. Die straffe und hoch liegende Schulterlinie kreiert eine kraftvolle Silhouette, verbindet Front- und Heckleuchten und lässt das Fahrzeug optisch länger wirken. Über dem Schweller führt eine ansteigende Linie über die Radhäuser bis in den hinteren Stoßfänger, was dem Fahrzeug schon im Stand einen dynamischen Auftritt verleiht.

Die Front präsentiert sich selbstbewusst, da alle prägenden Designelemente im Vergleich mit dem Vorgängermodell eine Ebene höher platziert sind. Der sportlich-breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen Air Curtains flankiert.

Die stark gefeilten und skulptural ausgeformten Scheinwerfer erzeugen einen scharfen, fokussierten Blick und manifestieren den agilen und selbstbewussten Charakter des Autos bereits in der Front. Unter dem Singleframe sitzt ein großer Lufteinlass mit der Sensorik, durch den der Q5 optisch satt und breit auf der Straße steht. Das Exterieur S line beeindruckt mit markanten und sportlich gezeichneten Karosseriebauteilen, etwa die Einfassungen der Air Curtain Tubes mit Akzenten in Chromoptik matt anthrazit. Beim S-Modell sind diese Elemente in Chromoptik matt silber gehalten.

Das Heck des Q5 SUV ist durch die starke Reduktion von Linien äußerst klar gestaltet. Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des dreidimensional ausgeformten Leuchtenbandes ergibt sich eine glatte Fläche, das Leuchtenband begrenzt diese mit einem scharfen Schnitt, der über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft. Der Bereich zwischen Leuchtenband und Stoßfänger ist schnörkellos gehalten und verleiht dem SUV eine sportliche Eleganz. In die hochgezogenen Stoßfänger ist der Diffusor als Insel integriert. Die Positionierung und Form der funktionalen Endrohre ist abhängig von den Motorisierungen. Unter dem Diffusor liegt auf der linken Seite ein Doppelviereck-Endrohr (bei allen Diesel-Motorisierungen) oder rechts und links jeweils rechteckige Endrohre (bei allen Benzin-Motorisierungen). Das S-Modell trägt die vier ikonischen Doppelrund-Endrohre in einem neuen, geschärften Design.

Markteinführung und Preise

Der neue Audi Q5 SUV und der Audi SQ5 SUV1 werden im erstenQuartal 2025 in Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern aufden Markt kommen. Die Audi Q5 Familie ist ab September 2024 in Deutschlandbestellbar. Preislich starten die neuen Modelle bei 52.300 Euro für den Audi Q5SUV TFSI 150 kW2.

Der Q5 SUV TFSI quattro 150 kW4 kostet ab 54.650 Euro; dieDieselvariante Q5 TDI quattro 150 kW3 ist ab 57.100 Euro zu haben.

Der Audi SQ5 SUV1 startet bei 82.900 Euro.

Galerie

Übersicht

No items found.

Audi SQ5 SUV: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,6–8,0l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 196–182 g/km (vorläufig);CO2-Klasse: G (vorläufig)

Audi Q5 SUV TFSI 150 kW: Kraftstoffverbrauch (kombiniert):7,3–6,4 l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 165–146 g/km(vorläufig); CO2-Klasse: F-E (vorläufig)

Audi Q5 SUV TDI quattro 150 kW: Kraftstoffverbrauch (kombiniert):6,6–5,9 l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 174–154 g/km(vorläufig); CO2-Klasse: F-E (vorläufig)

Audi Q5 SUV TFSI quattro 150 kW: Kraftstoffverbrauch(kombiniert): 7,6–6,8 l/100 km (vorläufig); CO2-Emissionen (kombiniert): 174–154g/km (vorläufig); CO2-Klasse: F-E (vorläufig)