Seit über zwei Jahrzehnten feiert das Verbrennerflaggschiff von Škoda bereits seine Erfolgsgeschichte und wurde seit seiner Markteinführung 2001 über 1,6 Millionen Mal verkauft. Die vierte Superb-Generation vereint nun bewährte Stärken wie Praktikabilität und Geräumigkeit mit modernen innovativen Technologien und setzt somit Maßstäbe in Sachen Design, Leistung und Komfort.
Der neue Škoda Superb beeindruckt durch eine modernisierte Designsprache mit effizienteren LED-Hauptscheinwerfern, ein intuitives Interieurkonzept und fortschrittliche Sicherheits- und Assistenzsysteme.
Die Kundenzufriedenheit steht beim Superb im Fokus: Das Interieur besteht zu großem Teil aus nachhaltigen Materialien und verfügt über eine intuitive Bedienung dank Škoda Smart Dials. Außerdem steigert eine Vielzahl an Optionen, darunter rückenfreundliche Ergositze oder induktive Schnellladeoptionen fürs Smartphone, die Benutzerfreundlichkeit.
Kunden steht zudem ein breites Spektrum an Motorisierungen zur Wahl. Sämtliche Antriebsstränge hat Škoda in ihrer Effizienz optimiert: Das Angebot umfasst insgesamt sechs verschiedene Varianten, darunter drei Benziner, zwei Diesel und ein Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 100 km elektrischer Reichweite, exklusiv für den Kombi. Zudem feiert eine gänzlich neue Mild-Hybridvariante für die Benzinermodelle in der vierten Generation ihre Premiere.
Bei den Ausführungen können Kunden wie bisher zwischen Limousine und Kombi wählen.
Das Exterieur. Modernes Design für Aerodynamik und Eleganz
Die vierte Generation erscheint im typischen skulpturalen Exterieurdesign, das dem Superb durch scharfe Linien und dynamische Proportionen seine markante Präsenz verleiht.
Der oktagonale Škoda Kühlergrill und Unique Dark Chrome-Details verleihen der Frontpartie ihre Eleganz, während die LED-Matrixhauptscheinwerfer der zweiten Generation für eine optimale Lichtausbeute sorgen. Genau wie die Heckleuchten zeichnen sie sich durch ein scharfes, kristallines Erscheinungsbild aus.
Dank gezielter Anpassungen der Karosserie konnte die Aerodynamik des Superb deutlich verbessert werden.
Eine straffere Dachlinie und ein optimierter Dachspoiler reduzieren den Luftwiderstand und steigern somit die Effizienz und senken Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Aerodynamik der Limousine um 10 Prozent und die des Kombis um 15 Prozent verbessert.
Im Inneren bietet der Superb durch leichten Zuwachs in Länge und Höhe nun noch mehr Raum für Fahrer und Passagiere. Und auch das Gepäckraumvolumen wurde erheblich erweitert, sodass der Superb sowohl in der Limousinen- als auch in der Kombiversion noch mehr Flexibilität bietet.
Das Exterieur richtet sich in seiner Erscheinung mit sechs neuen Metallic- und zwei Unilackierungen ganz nach dem individuellen Geschmack. Von Kristall-Weiß über Aluminium-Silber und Onyx-Schwarz bis hin zu Karmin-Rot können Kunden den Superb nach eigenem Wunsch gestalten. Die serienmäßigen Leichtmetallfelgen sind in 16 bis 19 Zoll großen Optionen wählbar.
Individualität im Innenraum
Der Superb präsentiert sich mit einem innovativen Interieurkonzept, das ein klares Design mit intuitiver Bedienung und die Verwendung nachhaltiger Materialien umfasst. Kunden können dabei zwischen sieben verschiedenen harmonisch abgestimmten Design Selections wählen.
Zur maximalen Individualität in der Innengestaltung lassen sich diese außerdem durch Simply Clever-Details in Form von bis zu 13 Optionspaketen und 15 Zusatzausstattungen ergänzen. Alle Design Selections beinhalten elegante Unique Dark Chrome-Elemente und glänzende Lüftungsschlitze an der Instrumententafel.
Die aufgeräumte Mittelkonsole bietet mehr Stauraum und Ergositze mit pneumatischen Massagekissen sorgen für höchsten Komfort. Die Škoda Smart Dials kombinieren haptische mit digitalen Elementen und zusammen mit dem freistehenden 13 Zoll-Infotainmentdisplay ermöglichen sie einen schnellen Zugriff auf Fahrzeugfunktionen. Dazu gehören die Regulierung der Innenraumtemperatur, Belüftung und sämtliche Sitzfunktionen.
Das 10 Zoll große Digital Cockpit inklusive Gesten- und Sprachsteuerung lässt sich auf Wunsch um Navigationsfunktion, Online-Radio und erstmals ein Head-up-Display ergänzen.
Škodas Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich an den zu 100 Prozent recycelten hochwertigen Materialien, die für sämtliche Textilien im Innenraum verwendet wurden.
Je nach Design Selection lassen sich die stoffgepolsterten Sitze manuell verstellen, beheizen oder belüften und sorgen so für ein höchstes Maß an Fahrkomfort.
Mobile Konnektivität und Innenausstattung
Dank ständiger Internetverbindung lässt sich das Infotainmentsystem bequem während der Fahrt updaten und kann von unterwegs auf online-basierte Routenplanung und sämtliche mobile Online-Dienste von Škoda Connect zugreifen. Neben Fahrzeugfernzugriff und Innenraumklimatisierung vor der Fahrt gehören auch das Erstellen von Ladeplänen und das Starten sowie Beenden des Ladevorgangs zu den praktischen Features.
Eine Phone Box lädt Smartphones während der Fahrt induktiv mit bis zu 15 Watt und kühlt gleichzeitig das Gerät. Mithilfe der sonstigen USB-C-Anschlüsse können darüber hinaus auch Tablets und Laptops geladen werden. Je nach Serie gehören mindestens acht in den Türverkleidungen verbaute Lautsprecher zur Ausstattung, optional reichen sie im Rahmen des Canton Sound Systems sogar bis zu zwölf Lautsprechen, einem Zentrallautsprecher und einem Subwoofer, die für ein noch intensiveres Audioerlebnis sorgen.
Sechs Antriebsoptionen bieten Sportlichkeit und Effizienz.
Dynamisches Fahrwerk und ausgezeichneter Reisekomfort durch hocheffiziente Motorisierungen: Die sechs vielseitigen Antriebsoptionen, mit denen der neue Superb erhältlich ist, decken eine Leistungsspanne von 110 kW und 150 PS bis zu 195 kW und 265 PS ab.
Seine Premiere feiern der 1,5 TSI-Benziner mit Mild-Hybridtechnologie und ein modernster Plug-in-Hybridantrieb mit einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern.
Alle Superb-Varianten verfügen über ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe, das durch das optionale DCC Plus Adaptive Fahrwerk noch schnellere Reaktionen auf wechselnde Straßenverhältnisse und eine generell verbesserte Fahrdynamik bietet und somit ein sportliches Handling ermöglicht.
Zwei 2,0 TSI-Benziner und zwei 2,0 TDI-Turbodiesel komplettieren das Angebot, wobei die leistungsstärksten Versionen serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet sind.
Alle Motorvarianten der vierten Superb-Generation umfassen ein 7-Gang-DSG, das die Motorleistung überträgt, und erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d.
Maximale Sicherheit durch intelligente Assistenz
Dank neuer und optimierter intelligenter Assistenzsysteme bietet der Škoda Superb ein höheres Level an Sicherheit als je zuvor. Erstmals verfügt er über Abbiege-, Kreuzungs-, Notfalllenkassistent und Ausstiegswarner und bewährte Systeme wie Travel Assist, Spurwechsel- und Frontradarassistent wurden umfangreich verbessert.
Unfälle und Kollisionen können so noch effektiver vermieden werden, beispielsweise durch automatische Lenkunterstützung oder elektronische Stabilisierungskontrolle bei Ausweichmanövern. Und auch im sonstigen Straßenverkehr unterstützt der Superb an Ausfahrten oder Kreuzungen und warnt vor nicht einsehbaren Fahrzeugen oder Fußgängern.
Der Notfallassistent übernimmt Spurführung und Abbremsen im Falle eines gesundheitlichen Zwischenfalls, der den Fahrer an der Kontrolle des Fahrzeugs hindert.
Sollte es doch einmal zu einer Kollision kommen, werden Fahrer und Passagiere durch den Proaktiven Insassenschutz mit bis zu zehn Airbags bestmöglich vor Schlimmerem bewahrt.
Der intelligente Parklenkassistent ermöglicht automatisches Einparken in Längs- und Querparklücken und steuert nun auch Gas und Bremse. Bei Hindernissen stoppt das Fahrzeug automatisch, unterstützt durch den neuen automatischen Notfallbremsassistenten für Fußgänger hinter dem Fahrzeug.
Verbesserte Funktionalitäten zeigen sich auch am Travel Assist, der nun eine bessere Visualisierung anderer Fahrzeuge bietet. Der Stauassistent übernimmt Anfahren, Bremsen und Lenken im Stau bei bis zu 60 km/h automatisch mit Rücksicht auf Fahrzeugbewegungen im direkten Umfeld und auch der Spurwechselassistent erkennt von hinten nahende Fahrzeuge durch leistungsfähigere Radarsensoren effizienter als sein Vorgängermodell.
Weitere Verbesserungen betreffen den Frontradarassistenten mit proaktiver Radfahrererkennung und den neuen Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistenten, der durch Auswertung der Assistenzsysteme Abweichungen im Lenkverhalten erkennt und bei Anzeichen von Müdigkeit beim Fahrer Warnungen auslöst.
Der Superb L&K. Die exklusive Spitze der Baureihe
Die Ausstattungslinie L&K stellt auch in der vierten Superb-Generation die Spitze des Verbrennerportfolios dar und lässt sich, sowohl in der Limousinen- als auch in der Kombi-Variante mit allen Motoren der Superb-Baureihe kombinieren.
Nach den Škoda-Gründervätern Václav Laurin und Václav Klement benannt, umfasst die Ausstattungslinie serienmäßig LED-Matrixhauptscheinwerfer, DCC Plus und eine serienmäßige Progressivlenkung.
Durch Unique Dark Chrome-Akzente im Innenraum und an der Karosserie und die eigene Design Selection L&K Suite mit hochwertigem schwarzem oder cognacfarbenem Leder wirkt die Variante exklusiv und elegant. Die Türverkleidungen und das Armaturenbrett werden zudem durch Softtouch-Dekoakzente und eine atmosphärische Ambientebeleuchtung verziert.
Der Superb L&K verfügt zudem über anthrazitfarbene 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Belatrix, eine elektrische Komfortöffnung des Gepäckraums und belüft- und beheizbare Ergositze mit Massage- und Memoryfunktion. Auch eine verschiebbare Mittelarmlehne auf der Rückbank und das Canton Sound System gehören zur Serienausstattung des Topmodells.
Škoda Superb iV: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 1,7 – 0,9 l/100 km; Stromverbrauch (kombiniert):17,2 – 13,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 38-21 g/km; Elektrische Reichweite: 51-66 km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse(bei entladener Batterie): D
Škoda Superb Combi iV: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 1,7 – 0,9 l/100 km; Stromverbrauch (kombiniert):17,2 – 13,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 38-21 g/km; Elektrische Reichweite: 51-66 km ; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse(bei entladener Batterie): D
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzte.
Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschrieben Messverfahren WLTP (World Harmonised Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines PKW sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den PKW, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen PKW-Modelle ist unentgeltlich in elektronischer Form einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch abrufbar unter der Internetadresse: https://www.dat.de/co2/.
Es werden nur die CO2-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des PKW entstehen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des PKW sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.