Seit beinahe drei Jahrzehnten stellt der Škoda Octavia die erfolgreichste Modellreihe des Unternehmens dar und hat sich seit der Markteinführung 1996 über sieben Millionen Mal verkauft. Nun erhält der Bestseller ein Facelift – ein aufgefrischtes Design im Innenraum und an der Karosserie, bessere Konnektivität und fortschrittliche Technologien sind Teil der umfassenden Überarbeitung.
Zur Modellpflege gehören auch die Integration neuer Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation, ein aufgewerteter Škoda Kühlergrill und die Verwendung nachhaltiger Materialien im Innenraum. Die neue Serienausstattung umfasst unter anderem eine Zweizonen-Climatronic und das verbesserte 10-Zoll-Digital Cockpit, ein 13 Zoll großes Infotainmentdisplay kann optional dazu geordert werden und auch das Head-up-Display bleibt weiterhin als Option im Angebot.
Die Sprachassistentin Laura wird im Laufe des Jahres um den KI-basierten Chatbot ChatGPT erweitert und steigert die Benutzerfreundlichkeit somit noch einmal.
Die Ausstattung umfasst außerdem optimierte Schutz- und Assistenzsysteme, eine Motorenpalette mit zwei Benzinern – auch mit Mild-Hybridtechnologie – zwei leistungsstarke Benzinaggregate und zwei Turbodiesel mit einer Leistungsspanne von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS).
Der Octavia ist wie bisher als Fließhecklimousine und Kombiversion erhältlich und soll in seiner nun aufgewerteten Form die Erfolgsgeschichte des Modells fortführen.
Dynamisches Design und moderne Technologien
Škoda hat den Octavia mit einem frischen Karosseriedesign und modernster Technologie ausgestattet. Besonders auffällig sind die neu gestalteten Front- und Heckschürzen sowie der überarbeitete Kühlergrill und die LED-Frontscheinwerfer, die dem Fahrzeug einen dynamischeren Auftritt verleihen.
Das überarbeitete Design unterstreicht den hochwertigen Charakter des Octavia. Die Frontschürze und scharf gezeichneten Scheinwerfer erzeugen eine neue Lichtsignatur und verleihen dem Modell einen markantes Äußeres. Das dynamische Aussehen verleihen dem Octavia auch die überarbeiteten Lufteinlässe, Air Curtains und die Übergänge von Frontschürze zu Radhausverkleidungen. Durch die Neugestaltung der Front- und Heckschürzen wächst der Octavia außerdem um neun Millimeter in der Gesamtlänge.
Er ist als Limousine und Kombiversion jeweils in vier verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich – Selection, Sportline, Essence und RS. In den ersten beiden kommen die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation mit Crystallinium-Elementen zum Einsatz. Sie verbessern die Lichtausbeute noch einmal im Vergleich zu den Vorgängerversionen und verhindern effizient das Blenden des Gegenverkehrs. Eine Allwetterfunktion ersetzt zudem die bisherigen Nebelscheinwerfer und passt die Lichtabgabe automatisch den Wetterbedingungen an. Die LED-Heckleuchten verfügen in den Topausführungen über animierte Funktionen und Blinker, die bis in die Gepäckraumklappe reichen.
Attraktive Farb- und Raddesigns
In Sachen Räder setzt der Octavia auf Variantenreichtum und Individualität und bietet eine erweiterte Farbpalette mit drei Unifarben und sieben Metallic-Tönen. Bis auf die Einstiegsversion Essence bewegt sich der Octavia auf Leichtmetallfelgen. Neu sind die silbernen, aerodynamisch optimierten 16-Zoll-Matar-Räder und die 18-Zoll-Vega Aero-Räder in Schwarz mit glanzgedrehten Akzenten, exklusiv im Sportline. Für den RS stehen zudem 19-Zoll-Felgen zur Wahl. Sowohl die Sportline-, als auch die RS-Modelle erscheinen zudem optional in auffälligem Mamba-Grün, während das markante Phoenix-Orange nur für den Combi verfügbar ist.
Nachhaltige Innovation und erweitertes Infotainment
Auch im Innenraum ist das moderne Facelift des Octavia spürbar. Die neue Modellversion beeindruckt mit einem umfassend überarbeiteten Interieur, das Nachhaltigkeit und fortschrittliche Technologie in den Mittelpunkt stellt.
Für den Octavia ist erstmals ein zentrales 13-Zoll-Infotainmentdisplay verfügbar, während das verbesserte 10-Zoll-Digital-Cockpit standardmäßig zur Serienausstattung gehört. Das Infotainmentdisplay bietet neu gestaltete Grafiken und eine intuitive Steuerung. Zusätzlich ermöglicht die Phone Box kabelloses Laden mit bis zu 15 Watt, unterstützt durch eine Belüftungsfunktion und die USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole bieten nun eine Ladeleistung von 45 Watt. Eine weitere Option ist ein USB-C-Anschluss am Rückspiegel mit einer Leistung von 15 Watt.
Der überarbeitete Octavia zeichnet sich auch durch seine Nachhaltigkeit im Innenraum aus. Neun Design Selections bieten eine breite Auswahl an stilvollen Oberflächen und umweltfreundlicher Materialien für das Interieur. Dazu gehören recycelte Bezugsstoffe und umweltfreundlich behandeltes Leder, das beispielsweise in der Design Selection Suite durch die Verwendung von Kaffeereststoffen gegerbt wird.
Der Nachhaltigkeit weicht das Design jedoch keineswegs. Im Gegenteil: Den Innenraum zieren neue, schicke Dekorelemente in Unique Dark Chrome und das zweidimensional gestaltete Škoda-Logo am Lenkrad.
Das Interieur kombiniert darüber hinaus Funktionalität und Komfort. Ergonomische Vordersitze bieten Belüftungs- und Massagefunktionen für zusätzliche Bequemlichkeit und die Serienausstattung umfasst die Zweizonen-Climatronic, zentral steuerbare Heizfunktionen, sowie das schlüssellose Zugangssystem KESSY. Dieses verriegelt und entriegelt das Fahrzeug automatisch bei Näherung oder Entfernung zum Fahrzeug.
Neue Simply Clever-Features erhöhen die Praktikabilität des Octavias zusätzlich. Die Kombiversion verfügt optional über eine halbautomatische Gepäckabdeckung. Es gibt nun eigene Ablagefächer für Taschen, Becher und andere Gegenstände und optionale Tablet-Halter. Auch bei den Simply Clever-Features setzt der Octavia auf Nachhaltigkeit: Eiskratzer, Tankklappe und Regenschirm in der Vordertür bestehen nun aus umweltfreundlichen Stoffen.
Konnektivität. Der neue Škoda Octavia ist ständig online.
Das Facelift des Škoda Octavia bietet eine verbesserte Konnektivität und Nutzererfahrung durch innovative Services und Technologien. Eine permanente Internetverbindung ermöglicht praktische Updates "over-the-air" und bietet mobile Online-Services von Škoda Connect, darunter praktische Features wie Pay to park und Pay to Fuel, die es Nutzern erlauben, Parkplatz oder Tankfüllung bequem über das integrierte Infotainmentsystem zu bezahlen. Der Octavia ist nun digitaler denn je.
Zu den inklusiven Infotainmentfunktionen gehören Wetter, Nachrichten, Verkehr, Kalender und viele weitere. Navigation, ACC und Funktionen für die Ambientebeleuchtung stehen als Functions on Demand zur Verfügung. Die Nutzererfahrung wird außerdem durch die Integration der erweiterten Sprachassistentin Laura, mitsamt KI-basiertem Chatbot ChatGPT, optimiert und kann somit noch komplexere Fragen während der Fahrt beantworten. Der Datenschutz steht hierbei natürlich im Vordergrund und sämtliche Daten werden im Anschluss an die Interaktionen wieder gelöscht.
Die ebenfalls überarbeitete MyŠkoda App bietet eine breite Auswahl an Funktionen, die die Konnektivität zwischen Smartphone und Fahrzeug auf ein neues Level bringen.
Standortanzeige, Aktivierung von Hupe und Lichthupe, Einsicht von Fahrstatistiken und Fahrzeug-Fernzugriff sind allesamt über die Smartphone-App möglich.
Breite Antriebspalette. Benzin, Diesel und Hybrid
Der überarbeitete Škoda Octavia bietet eine vielseitige Antriebspalette mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren sowie zwei Mild-Hybridoptionen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 85 kW (115 PS) bei den Einstiegsmotorisierungen bis zu 195 kW (265 PS) beim Octavia RS.
Die neuen 1,5 TSI-Benzinmotoren sind in zwei Leistungsvarianten erhältlich und können optional mit Mild-Hybridtechnologie und Direktschaltgetriebe (DSG) ausgestattet werden. Der Vierzylinder kann so bei starken Beschleunigungsmanövern kurzzeitig mit einem elektrischen Zusatzschub unterstützt werden.
Beide Motoren verfügen über Aktives Zylindermanagement (ACT+), das bei geringem Leistungsbedarf zwei Zylinder abschaltet und so den Kraftstoffverbrauch reduziert.
Die beiden 2,0 TSI-Benzinmotoren bieten verbesserte Leistung und Effizienz, mit einem Leistungsspektrum von bis zu 195 kW (265 PS) im Octavia RS. Für zusätzliche Leistung sorgt die Allradversion des 2,0 TSI mit 150 kW, die eine erhöhte Kompression und eine optimierte Luftansaugung aufweist.
Die beiden Dieselvarianten umfassen 2,0 TDI-Motoren mit 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS). Sie verfügen über eine Abgasnachbehandlung im Twindosing-Prozess, die Stickoxidemissionen reduziert. Stahlkolben und ein Einspritzdruck von 2.200 bar tragen zu einer effizienten Verbrennung bei.
Mit dieser breiten Antriebspalette bietet der Škoda Octavia für jeden Bedarf die passende Motorisierung, die Effizienz und Leistung kombiniert.
Höhere Sicherheit durch innovative Assistenzsysteme
Škoda hat die überarbeitete Version des Octavia mit neuen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, um den Schutz der Insassen weiter zu verbessern.
Die umfassenden Sicherheitsmaßnahmen haben dem Octavia 2022 bereits eine 5-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest eingebracht, womit er zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse zählt. Dies soll die Modellpflege nun mithilfe modernster Technologie fortführen.
Der neue Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent überwacht die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers mit einem innovativen Algorithmus, der Daten von verschiedenen Fahrzeugsystemen analysiert. Bei Anzeichen von Müdigkeit warnt das System den Fahrer und aktiviert bei ausbleibender Reaktion den Notfallassistenten, der das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringt und automatisch Hilfe organisiert.
Für bequemes und sicheres Parken sorgt der intelligente Parkassistent, der den Octavia automatisch ein- und ausparken kann. Eine zukünftige Funktion ermöglicht das ferngesteuerte Parken über die MyŠkoda App, wobei das Fahrzeug via Bluetooth gesteuert wird. Der neue Notbremsassistent für Fußgänger hinter dem Fahrzeug nutzt die Rückfahrkamera, um Kollisionen beim Rückwärtsfahren zu vermeiden. Und selbst das Manövrieren mit Anhänger erleichtert der eigens dafür integrierte Trailer Assist mittels innovativer Technologie.
Über die modernisierten Assistenzsysteme hinaus enthält der Octavia zudem bis zu zehn Airbags, die die Insassen bei einer Kollision bestmöglich schützen. Darunter ist ein zentraler Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer sowie ein Knieairbag extra für den Fahrer. Hintere Seitenairbags stehen im Octavia optional zur Verfügung.
Škoda Octavia Sportline. Dynamischer Auftritt mit vielseitigen Antriebsoptionen
Der Škoda Octavia Sportline steht für beide Diesel- und zwei Benzinermodelle zur Wahl und kombiniert sportliches Design mit vielfältigen Antriebsoptionen. Zur Verfügung steht er für die Motorisierungen des 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS), des 2,0 TSI mit 150 kW (204 PS) und Allradantrieb, sowie die des 2,0 TDI-Diesel mit 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS).
Den sportlichen Auftritt verleihen dem Sportline schicke schwarze Exterieurdetails und das tiefergelegte Fahrwerk und der dunkel gehaltene Innenraum verstärkt das dynamische Fahrerlebnis. Der glänzend schwarze Kühlergrill, Außenspiegelkappen und
Fensterrahmen betonen den dynamischen Look zusätzlich. Ein Sportfahrwerk senkt den Schwerpunkt um 15 Millimeter, und die serienmäßige Progressivlenkung sorgt für präzises Handling. Der Octavia Sportline rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, optional sind 18-Zoll und 19-Zoll-Felgen erhältlich. LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinkern und Matrix-LED-Scheinwerfer runden das Paket ab.
Der Innenraum setzt auf sportliche Eleganz mit einem Dreispeichen-Sportlederlenkrad, Edelstahloptik-Pedalen und schwarzem Dachhimmel. Das serienmäßige 10-Zoll-Virtual Cockpit ist sportlich designt, ebenso wie die Sportsitze mit grauem Recyclinggewebe und Kunstlederbezug, veredelt mit grauen Doppelnähten. Dekorleisten in Dark Carbon und Hochglanzschwarz verstärken außerdem die dynamische Atmosphäre, wodurch der Octavia Sportline insgesamt eine gelungene Fusion aus sportlicher Ästhetik und Individualität durch vielseitige Antriebstechnik bietet – für ein dynamisches Fahrerlebnis.
Übersicht
Abbildungen und Texte können Sonderausstattung enthalten, die gegen Aufpreis erhältlich ist.
Fotos: Škoda Deutschland
Škoda Octavia: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): (l/100 km)
1,5 TSI 85 kW (115 PS): 4,8 – 6,5
1,5 TSI mHEV 85 kW (115 PS): 4,6 – 6,1
1,5 TSI 110 kW (150 PS): 4,9 – 6,6
1,5 TSI mHEV 110 kW (150 PS): 4,5 – 6,1
2,0 TDI 85 kW (115 PS): 4,0 – 5,2
2,0 TDI 110 kW (150 PS): 4,1 – 5,3
CO2-Emissionen (kombiniert): (g/km)
1,5 TSI 85 kW (115 PS): 109 – 148
1,5 TSI mHEV 85 kW (115 PS): 104 – 139
1,5 TSI 110 kW (150 PS): 111 – 150
1,5 TSI mHEV 110 kW (150 PS): 103 – 139
2,0 TDI 85 kW (115 PS): 104 – 136
2,0 TDI 110 kW (150 PS): 108 – 140
CO2-Klasse: C-E
Škoda Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): (l/100 km)
1,5 TSI 85 kW (115 PS) 4,8 – 6,5
1,5 TSI mHEV 85 kW (115 PS) 4,6 – 6,1
1,5 TSI 110 kW (150 PS) 4,9 – 6,6
1,5 TSI mHEV 110 kW (150 PS) 4,5 – 6,1
2,0 TDI 85 kW (115 PS) 4,0 – 5,2
2,0 TDI 110 kW (150 PS) 4,1 – 5,3
CO2-Emissionen( kombiniert): (g/km)
1,5 TSI 85 kW (115 PS): 109 – 148
1,5 TSI mHEV 85 kW (115 PS): 104 – 139
1,5 TSI 110 kW (150 PS): 111 – 150
1,5 TSI mHEV 110 kW (150 PS): 103 – 139
2,0 TDI 85 kW (115 PS): 104 – 136
2,0 TDI 110 kW (150 PS): 108 – 140
CO2-Klasse: C-E